Broschüre "Mein Arbeitsplatz der Zukunft" / KVB
Konzept, Redaktion, Design & Illustration für das Projekt "Mein Arbeitsplatz der Zukunft"
Kunde: KVB - Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Für die KVB gestalteten wir eine anschauliche Broschüre, um das interne Projekt "Mein Arbeitsplatz der Zukunft" den Mitarbeitenden vorzustellen. Das Projekt entwickelt Ideen für eine moderne und am Bedarf der Belegschaft orientierte Arbeitsumgebung.
Das BÜRO PETROL hat bei diesem Projekt das Rundum-Paket geliefert:
Konzeptionelle- & Redaktionelle Arbeit:
Wir haben das umfangreiche Konzept analysiert, die Essenz herausgearbeitet und die Texte dementsprechend gekürzt.
Außerdem kreierten wir zusätzlich Content durch Interview-Fragen und erstellten für die Mitarbeitenden ein kleines Suchsel.
Layout: Unter Berücksichtigung des KVB-Styleguides haben wir die Broschüre sturkturiert und gestaltet.
Illustration: Für die Broschüre entwickelten wir zudem passgenaue Illustrationen.
Produktion: Wir kümmerten uns um die Produktion der Broschüre nach nachhaltigen Öko-Standards.
LOGO FÜR NACHBARSCHAFT CLOUTH E.V.
Logoentwicklung für den Nachbarschaft Clouth E.V.
Die Aufgabe:
Die Lösung:
Aus dem "C" von "Clouth" wurde ein Gestaltungselement entwickelt.
Durch den Einsatz und die Anordnung vieler "C"s wird die Gemeinschaft dargestellt.
AUSSTELLUNGSDESIGN / HISTORISCHER PFAD IM CLOUTH
Ausstellungsdesign / Tafeln, Einladungen und Broschüre für den historischen Pfad auf dem Clouth-Gelände.
Für den Verein "Industriedenkmal Clouth e.V." / Eröffnung 2023
Hintergrund:
Kautschukstraße? Auf dem Stahlseil? Luftschiff-Platz? Viele Straßennamen auf dem Clouth-Gelände werfen Fragen auf. Fragen, die nun ein neuer Historischer Pfad kompetent und informativ beantwortet. 16 Schautafeln, verteilt über das gesamte Areal, informieren Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch deren Gäste und die Nachbarschaft, über die wechselhafte Geschichte der Clouth-Werke und die Abläufe in den einzelnen Abteilungen.
Der Verein „Industriedenkmal Clouth“ und die Arbeitsgemeinschaft „Kölner Ei“ entwickelten den Historischen Pfad .(Text-Quelle: https://www.gag-koeln.de/2023/06/historischer-pfad-auf-dem-clouth-gelaende/ )
Wir wurden mit der Gestaltung der Tafeln und einer umfassenden Broschüre beauftragt und
haben diese in enger Zusammenarbeit mit dem Verein entwickelt.
Mit einem klaren Farbkonzept aus der Hauptfarbe des Vereins "Industriedenkmal Clouth", welche mit einem kräftigen Rot als Komplementärfarbe kombiniert wurde, haben wir das historische Bildmaterial bearbeitet und die entsprechenden Orte durch transparente Farbüberlagerung gekennzeichnet. Die Motive erhalten so neben der besseren Informationswiedergabe auch noch einen modernen Look.
Durch den übersichtlichen Aufbau haben wir Text, Bildmotive sowie den Geländeplan zu einem informativen Tafel-System zusammengefasst.
AMÖBEN
Grafisches Designkonzept "Amöben" / Kollektionsdesign
Bei Interesse am Amöbendesign - gerne anfragen!
Kilifü 2020/2012
Ausgabe Köln-Nippes
Umschlaggestaltung und Illustration von Köln-Nippeser Ausgabe des Kilifü 20/21, Bannerdesign für Social Media
Kunde: Buchladen Neusser Straße
Der Kilifü ist der Almanach der Kinderliteratur (trauriges Update: WAR - leider musste der Kilifü aus Kostengründen seit 2023 eingestellt werden)
"Der Almanach umfaßt über 300 aktuelle Buchempfehlungen – von uns entdeckt, gelesen und getestet.
Im Vordergrund steht der Spaß – der Spaß an Bildern und an Geschichten. Es darf auch gerne traurig oder nachdenklich stimmend sein, aber wir sprechen Empfehlungen ohne den erhobenen Zeigefinger
aus. Denn nur wer als Kind die Lust am Lesen entdeckt, wird irgendwann für sich entscheiden, was gute Bücher sind.
Wir möchten die Neugierde fördern – sei es mit unseren persönlichen Tipps oder mit der Begegnung mit Autoren und Illustratoren und Verlegern.
Deshalb kommen im Kilifü auch ganz unterschiedliche Buchmenschen zu Wort. " (QUELLE: http://kilifue.de/was-ist-kilifue/)
Wir hatten das große Glück, den Umschlag für die Nippesausgabes des Jahres 20/21 zu gestalten.
Dafür haben wir den berühmten Nippeser Wilhelmsplatz als Szenerie mit unseren lesenden Katzen (MO & LEO) illustriert
und dem gesamten Umschlag einen farbenfrohen Anstrich verpasst.
Mehr über MO & LEO gibt es >>>HIER
HEIKE FÄHNDRICH FOTOGRAFIE
Logoentwicklung und Corporate Design, Visitenkarten*, Grußkarten*, Sticker* / *Gedruckt mit Pantone Neon
Kunde: Heike Fähndrich Fotografie, Düsseldorf
FATAL BANAL
Plakat- und Postkartendesign für die Session 2022/2023 für die Alternative Karnevalssitzung FATAL BANAL
Kunde: FATAL BANAL
Für die alternative Karnevalssitzung FATAL BANAL gestalteten wir die Plakate für die Session 22/23.
Außerdem entwarfen wir eine Postkartenserie mit prägnanten Sprüchen der immerwiederkehrenden
beliebten Charaktere wie Murat, die Hessin oder Chantalls Mutter!
WDR mediagroup Podcast
Layout für Podcast-Cover
Kunde: WDR mediagroup GmbH
Für unseren langjährigen Kunden WDR mediagroup entwickelten wir drei grafische Lösungsansätze für das Cover eines geplanten Podcasts.
LOGO-ENTWICKLUNG / DESIGN / PAUL KLEE-GYMNASIUM OVERATH
Logo-Entwicklung (inklusive Erarbeitung einer Farbwelt, Gestaltungselemente und Briefpapier) + Zusatzlogo für künstlerische Veranstaltungen
Kunde: Paul-Klee-Gymnasium Overath
Aufgabe:
Eine moderne Überarbeitung des Paul Klee Gymnasium-Auftritts in Overath war gewünscht.
Als Grundlage sollte der "Narr in Trance" von Paul Klee verwendet werden, der schon bei der alten Version als Logogrundlage diente.
Lösung:
Wir haben den Kopf des Narren zu einer einfachen Strich-Grafik stilisiert.
Aus dem Körper haben wir 3 Formen entwickelt, welche wir als Gestaltungselemente nutzen.
Ein von uns erstelltes Farbschema, welches divers ist und zur Zielgruppe SchülerInnen passt, gibt dem Design
einen unverwechselbaren Anstrich.
Zusammen mit dem handgeschriebenen Namen "Paul Klee" und der Kombination mit einer klaren Typografie für Gymnasium Overath
ergibt sich ein modernes, künstlerisches Logo-Set, welches je nach Bedarf eingesetzt werden kann.
CORPORATE DESIGN / ST. ELISABETH KRANKENHAUS
Corporate Design für das St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln-Hohenlind
Aus dem Logo des Hohenlinder Krankenhauses entwickelten wir ein schlichtes und modernes Corporate Design für die Gestaltung verschiedenster Werbemittel. Durch das prägnante Muster, welches wir aus den drei roten Logo-Fähnchen erstellten, hat das Design einen sehr hohen Wiedererkennungswertund fügt sich kombiniert mit den blauen Textfeldern wunderbar in die Krankenhaus-Welt ein.
Außerdem konzipierten wir verschiedene Werbepostkarten für City Cards.
Neben der Erstellung des Designs und der Illustration entwickelten wir auch die Claims und weiteren Texte.
Flyer-Design / ATARAXIA - Kunstschule Schwerin
Für die Ataraxia - Kunstschule Schwerin entwickelten wir ein Corporate-Design zur Erstellung
verschiedener Plakate, Flyer und weiterer Werbemittel für alle angebotenen Fachbereiche.
Passend zum bestehenden Logo entwarfen wir Gestaltungselemente, mit denen die verschiedenen Layouts erstellt werden können.
Aus der bestehenden Farbwelt extrahierten wir eine stimmige Auswahl für die Gestaltung von Flyern in verschiedenen Farbkombinationen.
Zusätzlich wählten wir eine künstlerisch anmutende Typografie aus, die die Zielgruppe ansprechen soll.
Wir erstellten Vorlagen für einen gut strukturierten Flyeraufbau, so dass sich die Kunstschule zukünftig eigenständig
weitere Flyer für die zahlreichen Angebote aus Musik, Kunst und Bewegung gestalten kann.
Plakat- und Flyer-Design / ohn warum - re!quiem.20
Die Komposition re!quiem.20 ist ein Oratorium für gemischten Chor, Frauenchor, Kinderchor, Solisten und Kammerensemble
und wird in einer experimentellen Form als offenes begehbares Gesamtkunstwerk erlebbar sein.
Flyer- und Plakat-Design für die Konzerte "ohn warum - re!quiem.20" im Auftrag von www.christinamessner.de
Musikalische Gesamtleitung: Susanne Blumenthal / Projektleitung: Inka Ehlert
Das Projekt wird gefördert von: Kunststiftung NRW, Kulturamt der Stadt Köln, Landesmusikrat NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. In Kooperation mit ON Neue Musik Köln.
Entwurf/Konzept für Trocken-Shampoo-Range
Kunde: carenow GmbH
Unser Kunde Carenow, für den wir bereits mehrere Duschgele gestalten durften, beauftragte uns mit Entwürfen für ein Trockenshampoo-Konzept.
Für seine bekannte Hausmarke "algemarina" sollte eine moderne Trockenshampoo-Range entwickelt werden.
Dafür haben wir zwei Designvorschläge eingereicht.
Shaun das Schaf / Party-Set für bofrost*
Konzept + Design / 8 Werbepostkarten mit je einem lustigen Gimmick für eine Shaun-Party zum Selberbasteln.
Kunde: bofrost*
Für das Unternehmen bofrost* konzipierten wir eine 8-teilige Werbepostkarten-Reihe mit Shaun das Schaf,
welche an die KundInnen rausgeschickt wurden.
Wir entwickelten für jede Postkarte ein kleines Spiel oder eine Bastelidee und gestalteten die Karten unter der Berücksichtigung des Shaun- und bofrost* Styleguides.
Produktgestaltung / Trinkflaschen "Maus und Elefant"
Produktdesign / Lizenzdesign / Trinkflasche VIVA ONE / DieMaus
Kunde: SIGG
Corporate Design / Garten-, Landschafts- und Golfplatzbau
Corporate Design / Logoentwicklung, Visitenkarten, Fahrzeugbeschriftung, Briefbogen, Fahnen, Kalender u.v.m.
Kunde: Josef Pötter GmbH
DieMaus-Stadtführung von Köln Tourismus
Mit der Maus durch Köln / Gestaltung von Materialien (Flyer, Folder, Tourmap, Schild,...)
für die "Maus-Stadtführung" von KölnTourismus im Auftrag der WDR mediagroup, Köln
ROMY LINDEN - DESIGN & FOTOGRAFIE
Die Maus und Käpt'n Blaubär / Duschgel
Verpackungsdesign / Lizenzdesign "Die Maus"-Duschgel / Käpt'n Blaubär "Seemansdusche"
Kunde: carenow GmbH, Mühltal
Eleonore Atelier
Logoentwicklung und Corporate Design "Eleonore Atelier" / Visitenkarten, Flyer, Gutschein, Webdesign, Packaging
Kunde: Sandra Zenker, Modedesign, Schmuckdesign / Leipzig
sustainnovate®
Eine Online-Plattform für nachhaltige Innovationen
Logoentwicklung und Flyerdesign "sustainnovate ®"
Kunde: Fraunhofer Umsicht, Oberhausen
Malwerk Schwerin / ehemals Leipzig
Logoentwicklung und Corporate Design für Malschule für Kinder und Erwachsene "Malwerk" - Kunstkurse aller Art
Kunde: Sandra Zenker, Leipzig / Schwerin
Logo-Design / Bobo Siebenschläfer
Logo-Entwicklung für Kindermarke "Bobo Siebenschläfer"
Kunde: WDR mediagroup GmbH, Köln
DieMaus / Infoscreen-Spot
Gestaltung Infoscreen-Spot (Ströer) / "In den Sommer mit der Maus"
im Auftrag der WDR mediagroup GmbH, Köln